Welcome
MaTZ

Die neue Initiative für Medien­kompetenz, achtsame Technikentwicklung und digitale Zukunftsthemen an der Uni Lübeck.

Erfahre Mehr
Teamwork makes the dream work

MaTZ OS v1.0

Copyright (c) MaTZ 2021. All rights reserved.

Aktualisierungen abgeschlossen.

» Neustart läuft...

Ab dem 01.01.2021 hat die Schülerakademie der Uni Lübeck eine neue Projektinitiative – MaTZ. Unter Leitung von Prof. Nicole Jochems (Institut für Multimediale und Interaktive Systeme) bündeln wir unsere Expertise aus den Bereichen Digitale Bildung und Gestaltung digitaler Technologien in einem neuen außerschulischen Bildungsangebot für Jugendliche und Pädagogen in und um Lübeck.

Ein exklusives interdisziplinäres Team

Unser Team aus Wissenschaftler:innen und Studierenden hat aus den aktuellen Forschungsfeldern und Themenbereichen Mediendesign und -produktion, Informatik und Psychologie ein Projektportfolio zusammengestellt.

Herausgekommen ist ein Programm von und für digitale Explorer, das allen Wissenshungrigen und Gestaltungsaffinen als Kompass im digitalen Möglichkeitsraum zur Verfügung steht.

Ab sofort im Einsatz

Auch wenn wir zurzeit noch auf digitalen Umzugskartons sitzen und noch nicht alle Bilder ihren Platz gefunden haben. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise mit motivierten jungen und junggebliebenen Menschen zu teilen und in den Austausch zu gehen.

Wir sind gespannt uns von neuen Ideen und Projekten inspirieren zu lassen und gemeinsam digitale Zukunftsthemen zu erkunden.

Zum digitalen Gestalten braucht es...

Bereitschaft Heraus­forder­ungen anzunehmen

Teamwork

Digitale Skills

Liebe zum Detail

Zweifel?

Wir sind überzeugt, dass nicht jede(r) alles können muss, aber jede(r) etwas kann. Zeig uns, was Du mitbringst und von dort aus starten wir. MaTZ ab.